Alexander Steindorf

Alexander Steindorf

Alexander Steindorf ist 1972 in Schmölln geboren, in Weimar aufgewachsen und lebt seit 2003 in Düsseldorf. Er war als Schauspieler am Deutschen Nationaltheater Weimar sowie dem  Düsseldorfer Schauspielhaus tätig, unter anderem in Inszenierungen von Daniela Löffner, Katja Paryla, Thomas Thieme und vielen anderen. Seit 2007 verwirklicht er zudem eigene Projekte als Schauspieler, Autor oder Regisseur. Er wurde als bester Schauspieler des Jungen Schauspielhauses Düsseldorf mit dem Gustaf-Theaterpreis 2015 ausgezeichnet. Gemeinsam mit Bianca Künzel gründete er 2013 die Gruppe  projekt-il und inszenierte mit dieser am Düsseldorfer Schauspielhaus, dem FFT Düsseldorf und dem Nationaltheater Weimar. Er ist Mitglied des Theaterkollektivs Piérre.Vers und arbeitet seit mehreren Jahren mit Lokstoff!-Theater im öffentlichen Raum aus Stuttgart und Kainkollektiv aus Bochum zusammen.