QUASI SO - Theater e.V.

QUASI SO - Theater e.V.

Das QUASI SO - Theater ist ein freies Theater in der Ibbenbürener Innenstadt.
2002 als Verein gegründet, reichen seine Wurzeln zurück bis in die 1970er. Zurzeit hat unser Ensemble ca. 100 aktive Mitglieder im Alter von 10 bis 75 Jahren. Die ca. 70 Aufführungen im Jahr (Schauspiele, Musical-Produktionen, Kinder - und Jugendstücke) werden von bis zu 20.000 Besucher*innen jedes Jahr besucht. Bis auf das Weihnachtsmärchen, das jedes Jahr von über 7.500 Kindergarten- und Schulkindern besucht wird, bespielen wir ausschlieẞlich unsere eigene Spielstätte, die Schauburg in Ibbenbüren. Das ehemalige Kinoaus den 40er Jahren wurde seit ihrer Anmietung im Jahre 2005 aufwendig saniert und restauriert und zu einem Theater ausgebaut.
Besonderen Wert legen wir auf die Nachwuchsarbeit. Dazu wurde eine eigene QUASI Jugend-Abteilung gegründet, in der Jugendliche und junge Erwachsene in Workshops und eigenen Produktionen an das Theatermachen herangeführt werden. Wir bieten auch wöchentliche Kurse im Bereich Schauspiel und Tanz an.