Theaterlabor Bielefeld

Theaterlabor Bielefeld

Das Theaterlabor Bielefeld ist ein ensemblegetragenes, freies Theater, das für experimentierfreudiges, ausdrucksstarkes und grenzüberschreitendes Theater steht. Unsere Produktionen bilden eine große Bandbreite von Ästhetiken, Formaten und Themen ab und reichen von Soloperformances über Forschungsprojekte im digitalen Raum bis zu Ensembleinszenierungen. Unsere Stücke entstehen durch Selbstbeauftragung. Unser Ziel ist Kontakt. Unsere Zielgruppe sind Menschen.

Unsere Spielstätte ist das TOR 6 Theaterhaus in der Innenstadt von Bielefeld. Die Produktionshalle auf dem Fabrikgelände des ehemaligen Nähmaschinenherstellers Dürkopp ist Ort unserer eigenen Produktionen, Projektarbeiten und unserer Pädagogik. Darüber hinaus öffnen wir unser Haus für lokale, regionale und überregionale Akteure der Kunst und Kultur. Wir haben das Ziel, das Theaterhaus zu einem vielgesichtigen, lebendigen Ort zu machen, an dem Menschen sinnstiftende, nachhaltige Erfahrungen durch Kunst und Kultur, Austausch und Begegnung machen können. 

Die Aktivitäten des Theaterlabors sind vielfältig: Eigene Stücke, soziokulturelle Projektarbeit, Pädagogik, Netzwerkarbeit und der Spielstättenbetrieb mit bis zu 80 Gastveranstaltungen im Jahr. Wir machen engagierte Kulturarbeit in der Stadt, in der Region, bundesweit und international.

Wir stehen in der Tradition der Theaterlaboratorien, die durch Jerzy Grotowski, Eugenio Barba und durch unseren Gründer Siegmar Schröder initiiert wurden, und zwar sowohl hinsichtlich der „experimentellen“ Herangehensweise an theatrale Ausdrucksformen, als auch in Fragen der individuellen Entwicklung aller Beteiligten im Kontext des Kollektivs.

Arbeit ist für uns etwas Persönliches, wir sind nicht „formal“ ausgebildet, sondern entwickeln unsere Fähigkeiten zur Erzeugung der „anderen Wirklichkeit“ in eigener Verantwortung. Aus der Labortradition leiten wir den Auftrag permanenten Trainings ab, das für uns obligatorisch ist.

Fortlaufende (auch produktionsunabhängige) Entwicklung, Aus- und Weiterbildung sind für uns elementare Bestandteile unseres Alltags. Wir stellen die Frage danach, wie Inspiration lebendig gehalten wird.

Unser Anspruch an uns selbst ist, das Labor und die dahinter liegenden Werte in ein sich permanent veränderndes Heute zu übersetzen und zu praktizieren. Das Netzwerk unserer Wurzeln ist für uns eine Heimat.